Informationen zur Rasse

Links

Like it? Share it!

Besucher

Heute30
Gestern14
Woche99
Monat388
Insgesamt71580

Administrator

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckbutton anzeigen?E-Mail

Bénou

Bénou du Niedersand

Rufname: Bénou
Wurfdatum: 02.01.2006
Züchter: Corinne et Stéve Médauer, Frankreich
Geschwister: Billy, Bryska, Binoche
Spitznamen: Bolle, Dicker

 

 

 

 

Bénou ist im Vergleich zu unserer Hektik-Chrissie ein eher ruhiger und bedächtiger Berger. Beim Hüten allerdings blüht er auf. Mangels Gelegenheit Schafe zu hüten, hat er es sich zur Aufgabe gemacht, unterwegs bei unseren Spaziergängen alles zu hüten, was fährt. Das fängt beim Fahrrad an und geht weiter über Autos und Traktoren bis zum Langholztransporter. Da heisstes für Frauchen und Herrchen, immer Augen und Ohren offen zu halten. Denn wenn man ein Fahrzeug rechtzeitig bemerkt, lässt sich Bénou mittlerweile recht gut abrufen. Aber einen Moment zu spät ...... Dann geht die Post ab.

Beim Agility, das wir nur noch sporadisch betreiben, trabt er gemächlich über den Parcours. Er hat sich halt dem Tempo meiner Frau angepasst, schließlich sind wir ja nicht mehr die Jüngsten und Sportskanonen waren wir noch nie. Über den Steg stolziert er wie eine Diva, ab und zu bleibt er auch stehen und genießt die Aussicht. Na und? Hauptsache Spaß gehabt.

Was gibt es sonst noch über Bénou zu sagen? Ach ja, er ist ungemein stur. Das liegt wohl daran, daß er nicht nur ein Berger des Pyrenees ist, sondern auch noch im Sternzeichen Steinbock geboren ist. Und er diskutiert gerne. Das heisst, daß er, wenn er etwas machen soll was er nicht will, es zwar widerwillig macht (meistens jedenfalls), aber er muss es mit ausgiebigem Gegrummel kommentieren.